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SNAPPCAR - Datenschutzerklärung

SnappCar nimmt Ihre Privatsphäre ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten rücksichtsvoll und professionell. SnappCar handelt stets in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutzverordnung ("DSGVO"). SnappCar’s Datenschutzerklärung für die Nutzung unserer Dienstleistungen finden Sie in diesem Dokument. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen. Sollten Sie Fragen bezüglich unserer Datenschutzerklärung haben oder sollten Sie weitere Informationen zum Thema Datenschutz benötigen, kontaktieren Sie uns gerne über privacy@snappcar.nl.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wer ist SnappCar und wie kann man SnappCar kontaktieren?
  2. Welche personenbezogenen Daten verwendet SnappCar, zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage?
  3. In welchen Fällen werden personenbezogene Daten an Dritte weitergeben?
  4. Welche Rechte stehen mir zur Verfügung?
  5. Wie kann ich mich von SnappCar abmelden und was passiert in diesem Fall mit meinen personenbezogenen Daten?
  6. Wie lange speichert SnappCar meine personenbezogenen Daten?
  7. Wie schützt SnappCar meine personenbezogenen Daten?
  8. Kann diese Datenschutzerklärung verändert werden?
  9. Was sind Cookies und wie nutzt SnappCar diese?
  10. Wo kann ich meine Beschwerde einreichen?

 

  1. Wer ist SnappCar und wie kann man SnappCar kontaktieren?

SnappCar betreibt eine Online-Plattform und einen Community-Marktplatz, über welche die Vermietung von Fahrzeugen zwischen Personen über die Websites www.snappcar.nl, www.snappcar.de, www.snappcar.dk, www.snappcar.se, www snappcar.com (gemeinsam "Website") und die SnappCar-Applikation ("App") ermöglicht wird. Um unsere Dienstleistungen erbringen und anbieten zu können, verarbeitet SnappCar bestimmte personenbezogene Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung.

SnappCar, einer Firma von Carshare Ventures B.V., mit Sitz in (3521 AL) Utrecht, Niederlande, am Jaarbeursplein 6, ("SnappCar"), ist für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.

Innerhalb der SnappCar Unternehmensgruppe, die aus CarShare Ventures B.V.  (als Muttergesellschaft) und lokalen Tochtergesellschaften CarShare Germany Gmbh, Flexidrive Sverige AB und MinBilDinBIl ApS besteht, bestimmt CarShare Ventures B.V. den Zweck und die Mittel der gesamten Datenverarbeitung und ist die verantwortliche Stelle, unter deren Aufsicht die betriebliche Datenverarbeitung erfolgt.

Alle Fragen bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten durch SnappCar können an Privacy@SnappCar.nl, per Post an Jaarbeursplein 6, 3521 AL Utrecht, Niederlande und per Telefon an +31 (0)30-2087011 (oder +49 (0)30-58849323 (Benutzer in Deutschland), +46 (0)10-8848003 (Benutzer in Schweden), +45(0)89-880160 (Benutzer in Dänemark) gerichtet werden.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche im Zusammenhang mit Ihren persönlichen Daten haben, können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Name: Lora Mourcous, e-mail: DPO@snappcar.nl , Tel: +31 (20)530.01.60.

Adresse: SnapCar, Attn. DPO, Jaarbeursplein 6, 3521 AL Utrecht, Niederlande

  1. Welche personenbezogenen Daten verwendet SnappCar, wieso und auf welcher rechtlichen Grundlage?

Um einen Account anzulegen

Um die SnappCar Dienstleistungen nutzen zu können, ist es notwendig, ein persönlichen Account zu erstellen. Wenn Sie einen Account anlegen, müssen Sie bestimmte Informationen über sich selbst eingeben.:

  • Ihre Kontaktdaten (z.B. Vorname, Zweiter Vorname, Nachname, E-Mail, vollständige Adresse, Handynummer, Geburtsdatum und Land) werden benötigt, um einen Account bei SnappCar zu erstellen ("Kontaktdaten").
  • Sie können freiwillig zusätzliche persönliche Daten zu Ihren Kontaktdaten hinzufügen, wie z.B. Geschlecht, Profilbild, Bilder, Ihre Biographie ("über mich") und Social Media Links (wie Facebook, LinkedIn und Twitter) ("Zusätzliche Informationen").
  • Sie können sich außerdem dazu entscheiden, einen SnappCar Account über Ihren Facebook Account anzulegen. In diesem Fall verarbeitet SnappCar folgende Daten von Ihrem Facebook Account: Informationen über Ihr öffentliches Facebook-Profil (Name, Profilbild, Alterskategorie, Geschlecht, Sprache, Land und andere spezifische öffentliche Informationen), Ihre Facebook-Freundeslisten und Ihre E-Mail-Adresse ("Facebook-Daten"). Sollten Sie sich für die Registrierung über Ihren Facebook Account entscheiden, verarbeitet SnappCar die Facebook-Daten als Kontaktdaten.

SnappCar verarbeitet diese personenbezogenen Daten, um Ihr Konto zu erstellen und Ihnen die Nutzung der Website und/oder der App zu ermöglichen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang ist für die Erfüllung eines Vertrages im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und/oder der Anwendung, an der Sie beteiligt sind, erforderlich (Artikel 6.1(b) DSGVO).

Um eine Reservierung abzuschließen

Um ein Fahrzeug über die SnappCar-Plattform zu mieten, müssen Sie Ihre Kontaktdaten, eine Kopie Ihres Führerscheins und Zahlungsdaten (z.B. IBAN-Kontonummer und Name des Kontoinhabers und/oder Kreditkartendaten) angeben.

Diese persönlichen Daten werden benötigt, um eine Reservierung bei SnappCar vorzunehmen, um zu überprüfen, ob Sie die Anforderungen erfüllen (z.B. gültiger Führerschein, Überprüfung Ihrer Identität und Alterskategorie, falls vom Eigentümer angegeben) und um Zahlungen abzuwickeln ("Reservierungsdaten").

Bitte verdecken Sie Ihr Foto und Ihre persönliche Identifikationsnummer, bevor Sie eine Kopie Ihres Führerscheins, Reisepasses oder Personalausweises hochladen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang ist für die Erfüllung eines Vertrages im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und/oder der Anwendung, an der Sie beteiligt sind (oder werden), erforderlich (Artikel 6.1(b) DSGVO).

Um ein Fahrzeug zur Miete anzubieten

Um ein Fahrzeug über die SnappCar Plattform zur Vermietung anbieten zu können, müssen Sie Ihre Kontaktdaten, eine Kopie Ihres Personalausweises, Führerscheins oder Reisepasses (bitte verdecken Sie Ihr Foto und Ihre persönliche Identifikationsnummer, bevor Sie eine Kopie hochladen), die Verfügbarkeit Ihres Fahrzeugs, das Nummernschild Ihres Autos/ Fahrzeugs und nicht persönliche Fahrzeugdaten angeben.

Diese Informationen werden von SnappCar abgefragt und verarbeitet, damit Sie Ihr Fahrzeug bei SnappCar zur Vermietung anbieten können, um die Verfügbarkeit und den Standort Ihres Fahrzeugs anzuzeigen ("Fahrzeugdaten"). Fahrzeugdaten werden außerdem von SnappCar verwendet, um zu überprüfen, ob Ihr Auto oder Fahrzeug korrekt auf Ihrem SnappCar Account registriert ist und nicht gestohlen oder vermisst wird, und um Ihre Identität und Ihr Eigentum am Fahrzeug zu überprüfen. Zusätzlich werden die Zahlungsdaten (d.h. Bankverbindung, Kontonummer und Name Ihrer Bank sowie der Name des Kontoinhabers (wie auf der Bankkarte angegeben) für die Zahlungsabwicklung benötigt.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang ist für die Erfüllung eines Vertrages im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und/oder der Anwendung, an der Sie beteiligt sind (oder werden), erforderlich (Artikel 6.1(b) DSGVO).

Um einen Mietvertrag abzuschließen

Die Kontaktdaten des Mieters und Vermieters, das Kfz-Kennzeichen und die Geolokalisierung ("Mietdaten") sind erforderlich, um einen Mietvertrag abzuschließen und den Versicherungsschutz von dem Versicherer übernehmen zu lassen.

Beachten Sie bitte, dass SnappCar die Fahrzeugdaten und die Mietdaten an den Versicherer weiterleitet, um Ihnen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Informationen zur Versicherung sowie Kontaktdaten zum Versicherer finden sie hier: https://www.snappcar.de/versicherung. Die Datenübermittlung an den Versicherer ist erforderlich, um den Versicherungsschutz zwischen Ihnen und dem Versicherer einzurichten, um zu überprüfen, ob Sie die Anforderungen erfüllen, das Fahrzeug nicht gestohlen oder vermisst ist und um Ihre Identität und Ihr Eigentum am Fahrzeug zu überprüfen. Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in diesem Zusammenhang ist für die Erfüllung eines Versicherungsvertrages mit dem Versicherer, an dem Sie beteiligt sind, erforderlich.

SnappCar wird Ihre Kontaktdaten, Reservierungsdaten und Mietdaten auf Anfrage des Versicherers bei Diebstahl oder (mutmaßlichem) Betrug zur Verfügung stellen. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist für die Zwecke der berechtigten Interessen von SnappCar und dem Versicherer erforderlich, nämlich zur Verhinderung und Aufdeckung von Betrug. 

Darüber hinaus gibt SnappCar folgende Informationen zwischen dem Mieter und dem Vermieter weiter: Ihre Kontaktdaten, Reservierungsdaten, den Mietvertrag, die Mietdaten und die Führerscheinnummer des Mieters (zur Überprüfung Ihrer Identität). Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist für die Zwecke der berechtigten Interessen von SnappCar erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), nämlich die Miete(n) des Fahrzeugs und die Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter zu erleichtern.

Die elektronische Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern kann über die Server von SnappCar erfolgen oder von SnappCar an Dienstleister zur Erbringung der Dienstleistungen für Sie übertragen werden.

Betrugsprävention

Um Betrug und Missbrauch zu verhindern und Betrug, Betrüger und andere Straftäter, die bereits Delikte/ Straftaten im Zusammenhang mit Fahrzeugen/ dem Straßenverkehr begangen haben, fernzuhalten, werden Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Ihre Aktivitäten auf Ihrem Konto, Zahlungspräferenzen, Online-Kontopräferenzen, Zahlungsdetails und -historie, Vertragslaufzeit, erbrachte Dienstleistungen, Kontakthistorie, Website-Besuche, Anmeldeverhalten, zur Betrugserkennung erfasst ("Profiling"). Unter Profiling versteht man jede Form der automatisierten Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, um bestimmte persönliche Aspekte über Sie zu bewerten, wie z.B. die Analyse oder Vorhersage von Aspekten Ihrer wirtschaftlichen Situation, Gesundheit, persönlichen Präferenzen, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Standort oder Bewegungen.

SnappCar kann feststellen, dass ein Konto auf eine betrügerische Art und Weise genutzt wird. SnappCar kann ferner feststellen, dass ein Konto in einer für Sie ungewöhnlichen Weise genutzt wird. Wenn SnappCar der Ansicht ist, dass ein Betrug vorliegt, kann SnappCar die Aktivitäten auf Ihrem Konto einstellen oder den Zugriff auf Ihr Konto verweigern. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre persönlichen Daten nutzen, um Ihre zukünftige Nutzung unseres Dienstes zu verhindern, wenn wir aufgrund des Profiling feststellen oder Grund zu der Annahme haben, dass ein Betrug oder kriminelle Aktivitäten auf Sie zurückzuführen sind. In diesem Fall kann SnappCar Ihre Daten auch an die zuständigen Behörden weitergeben.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich die Verhinderung und Aufdeckung von Betrug.

Überwachung des Einstellungs- und Mietverhaltens

Um es Mietern und Benutzern zu ermöglichen, Ihr Einstellungs- und Mietverhalten zu überprüfen, werden diese Daten (Überprüfung, Einstellung von Benutzererfahrungen, Mietdaten und Frequenz der Nutzung) von SnappCar auf der Grundlage Ihrer Reservierungen generiert und können Ihrem Profil hinzugefügt werden, das auf der Website für alle Besucher sichtbar ist. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich die Zuverlässigkeit des Dienstes zu erhöhen.

Kundenbetreuung

Um Ihnen einen (internationalen) Kundenservice anzubieten, können wir Ihre persönlichen Daten (Kontaktdaten, Reservierungsdaten, Fahrzeugdaten und Mietdaten) sammeln und weitergeben, um auf Ihre Fragen zu antworten, einschließlich der Unterstützung bei allen Fragen, die sich in Bezug auf Ihre Reservierung(en), Vermietung(en) oder die Dienstleistungen ergeben könnten. Wenn Sie die Online-Chat-Funktion nutzen, sind die von SnappCar zu diesem Zweck verarbeiteten Daten Browserdaten und Daten, die Sie in das Kontaktformular eingeben oder ein Chat-Gespräch mit SnappCar. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich in der Lage zu sein, Sie effizient zu unterstützen und SnappCar’s Kundenbetreuung zu optimieren.

Keyless rental (Schlüssellose Miete) / SnappCar Direct

Um schlüssellose Vermietung(en) zu ermöglichen, sammelt SnappCar die Geolokalisierungsdaten des Fahrzeugs. Diese Informationen werden von SnappCar angefordert und verarbeitet, damit Sie Ihr Fahrzeug zur schlüssellosen Vermietung bei SnappCar anbieten können, um dem Mieter den Standort Ihres Fahrzeugs anzuzeigen. Darüber hinaus kann SnappCar Logfile-Informationen wie Ereignisse, Status, Standort und Geschwindigkeit speichern, um Betrug zu erkennen und zu verhindern. 

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Falle des Mieters) ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich die schlüssellose Vermietung(en) des Fahrzeugs zwischen Mieter und Vermieter zu erleichtern, die Ortung des Fahrzeugs zu ermöglichen und Betrug zu erkennen und zu verhindern.

Für Vermieter werden die oben genannten Informationen allerdings nur auf Grundlage Ihrer Zustimmung (Artikel 6.1(a) DSGVO) im Rahmen des Abschlusses eines SnappCar Direct-Abkommens sowie dem Einbau der schlüssellosen Ausrüstung in Ihr Fahrzeug verarbeitet.

Servicemitteilung

Um Ihnen Servicemitteilungen (keine Marketingmitteilungen) zukommen zu lassen, die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich sind (z.B. Push-Mitteilungen, Systemmitteilungen, E-Mail-Benachrichtigungen und Textmitteilungen, die ein Vermieter erhält, wenn ein Mieter an einem Fahrzeug interessiert ist, oder eine Mitteilung, wenn eine Reservierung nicht abgeschlossen wurde), können wir Ihre Mobiltelefonnummer und/oder Ihre E-Mail-Adresse verwenden. SnappCar kann Ihnen auch Informationen in Bezug auf eine Reservierung und einen Fragebogen oder ein Überprüfungsformular zusenden, nachdem Sie eine Reservierung vorgenommen haben. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich um Benutzern ausreichende Informationen über ihre Nutzung des Dienstes zur Verfügung zu stellen und die Optimierung der Dienstleistungen zu überprüfen.

Kommunikation und Bewertungen

Damit Sie mit anderen registrierten Nutzern kommunizieren können und um Bewertungen und Benutzererfahrungen hochladen zu können, kann SnappCar Ihren Namen, Fahrzeugdaten, Profilbild und Bewertungen verarbeiten. SnappCar kann Benutzererfahrungen auf seiner Website veröffentlichen, die persönliche Daten von Nutzern enthalten. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist notwendig, um die berechtigten Interessen von SnappCar zu wahren, nämlich die Zuverlässigkeit des Dienstes zu erhöhen und die Kommunikation zwischen den Nutzern zu erleichtern.

Emails

Newsletter

SnappCar möchte Sie über die Entwicklungen seiner Produkte und Dienstleistungen informieren. Daher wird SnappCar Sie im Falle einer Änderung oder Aktualisierung des Dienstes nur dann darüber informieren, wenn Sie sich für den Newsletter SnappCar´s angemeldet haben. SnappCar kann Ihnen auch personalisierte Newsletter zusenden, abhängig u.a. von Ihrem Wohnort, Ihrer Kontoaktivität und Ihrem Verhalten und davon, ob Sie Mieter oder Vermieter sind. Zum Beispiel, wenn Sie ein Mieter sind, kann der SnappCar-Newsletter Tipps enthalten, wie Sie Ihr Auto rechtzeitig mieten können, wenn Sie an einem Ort wohnen, an dem SnappCar eine Steigerung der Mietpreise erwartet.

Soweit erforderlich, verwendet SnappCar für das Abonnement ein Double-Opt-In-Verfahren. Nach der Anmeldung auf unserer Website erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen müssen. Dieser gesamte Prozess wird von SnappCar dokumentiert und gespeichert. Das beinhaltet den Zeitpunkt der Anmeldung und der Bestätigung sowie Ihre IP-Adresse.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt keine E-Mails von SnappCar mehr erhalten möchten, können Sie die Einstellungen in Ihrem Konto ändern. In jeder E-Mail, die SnappCar Ihnen schickt, ist auch eine Opt-Out-Option enthalten.

Um sich anzumelden, müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich Direktmarketing.

Werbe-E-Mails

Sie können unsere Werbe-E-Mails abonnieren. Unsere Werbe-E-Mail kann Informationen über neue Angebote, Dienstleistungen von SnappCar oder Produkte/Dienstleistungen anderer Partner etc. enthalten. Um sich anzumelden, müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Weitere Informationen, die zur Optimierung der Werbe-E-Mail verwendet werden, können freiwillig eingegeben werden. SnappCar kann Ihnen auch personalisierte Werbemails zusenden, abhängig ua von Ihrem Wohnort, Ihrer Kontoaktivität und Ihrem Verhalten und ob Sie Mieter oder Eigentümer sind. Zum Beispiel, wenn Ihr Auto eine neue Hauptuntersuchung benötigt, kann SnappCar Ihnen eine Werbe-E-Mail zusenden, die ein Angebot von einem Partner für eine Hauptuntersuchung enthält. Mit dem Abonnement unserer Werbe-E-Mail stimmen Sie dem Empfang von Werbebotschaften zu. Die von Ihrer Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse wird nur dazu verwendet, Ihnen unsere Werbe-E-Mails zuzusenden, es sei denn, Sie haben uns die Erlaubnis erteilt, Ihre E-Mail-Adresse für andere Zwecke zu verwenden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zum Erhalt unserer Werbe-E-Mails zu widerrufen. Zum Abbestellen verwenden Sie bitte den angegebenen Link in unseren Werbe-E-Mails oder ändern Sie die Einstellungen in Ihrem Konto.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich Direktmarketing.

Email Tracking

SnappCar hat E-Mail-Tracking und Link-Tracking-Funktionen in seine E-Mails integriert, indem es ein kleines unsichtbares Bildpixel in die ausgehende E-Mail einbindet.  Wenn die E-Mail geöffnet wird, kann SnappCar Zugriff auf bestimmte Informationen haben, wie den Namen und Nachnamen des Empfängers, die E-Mail-Adresse des Empfängers, den Betreff der E-Mail, das Datum und die Uhrzeit, zu der die E-Mail gesendet wurde, die Bestätigung, dass der Empfänger die E-Mail erhalten hat, die Bestätigung, dass der Empfänger die E-Mail geöffnet hat, nachdem sie empfangen wurde, den Zeitstempel jeder E-Mail-Öffnung, die Historie der Zeiten (Anzahl, Datum und Uhrzeit), zu denen der Empfänger die empfangene E-Mail geöffnet hat; IP, von der aus die E-Mail geöffnet wurde; Browser und Betriebssystem des Empfängers, der die E-Mail geöffnet hat; Anzahl der in der E-Mail enthaltenen Links; Text und URL solcher Links; Anzahl der Klicks, die der Empfänger auf jeden von ihnen gemacht hat; Zeitstempel jedes Klicks auf den Link; IP, von dem der Link angeklickt wurde und Browser und Betriebssystem, das von der Person, die auf den Link geklickt hat, verwendet wurde.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) GDPR), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich die Reichweite und Effektivität, der von SnappCar versendeten Mails zu analysieren.

Push Nachrichten

Wenn Sie unsere App (oder Website) über ein pushfähiges Gerät nutzen, können Sie dem Empfang von Push-Nachrichten zustimmen. Wir verwenden den Apple Push Notification Service (iOS-Version) von Apple Inc., 1 Infinite Loop, Cupertino, CA 95014 ("Apple Notification") oder Google Cloud Messaging (Android-Version) von Google Inc. (www.google.de), 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google Notification").

Über Apple und Google können Sie z.B. Updates zum Status Ihrer Buchungen oder nützliche Benachrichtigungen als Push-Nachrichten erhalten. Um Push-Nachrichten an Ihr Gerät zu senden, übertragen wir Daten (z.B. die Benachrichtigung, dass Sie eine neue Nachricht in Ihrer App-Mailbox haben) an den Server von Apple und Google, die diese dann verschlüsseln und an Ihre App und Ihr Gerät weiterleiten. Um eine sichere Zuordnung Ihrer Nachricht zu Ihrem Gerät zu gewährleisten, übertragen wir Ihre Geräte-ID an Apple und Google. Ein Geräte-ID-Token ist eine eindeutige Verbindungsnummer, die aus Ihrer Geräte-ID erstellt wird.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Artikel 6.1(a) DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang von Push-Mitteilungen jederzeit widerrufen. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie die Benachrichtigungseinstellungen in Ihrem Konto oder Ihren Geräteeinstellungen ändern oder die SnappCar-App von Ihrem Gerät deinstallieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Apple und Google.

Marketing

Werbung ist nur dann wirksam, wenn sie für Sie relevant ist. SnappCar kann daher im Rahmen Ihre personenbezogenen Daten zur Erstellung von Kundenprofilen und zur Schaltung personalisierter Werbung verwenden auf und außerhalb der SnappCar-Website. Basierend auf den Informationen, die Sie uns mitteilen, kann SnappCar individualisierte Angebote anzeigen, die auch Angebote von Dritten enthalten können. Wir geben die Daten nicht an unsere Partner weiter, aber unsere Partner können erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Artikel 6.1(a) DSGVO). Bitte beachten Sie, dass Sie das Recht haben, dem Profilaufbau zu widersprechen und Ihre Einwilligung zum Erhalt von individualisierter Werbung jederzeit unter den im 4. Abschnitt angegebenen Kontaktdaten widerrufen können.

Custom Audience (Facebook).

SnappCar kann am Custom Audience-Programm von Facebook teilnehmen, welches SnappCar ermöglicht, Personen auf den SnappCar-E-Mail-Listen personalisierte Anzeigen zu schalten, wenn sie Facebook.com besuchen. SnappCar stellt Facebook persönliche Informationen wie Ihren Namen, Wohnort, Postleitzahl, E-Mail-Adresse und Telefonnummer zur Verfügung, damit Facebook feststellen kann, ob Sie ein registrierter Kontoinhaber bei Facebook sind. Sie können sich von der Teilnahme an SnappCar´s Facebook Custom Audience abmelden, indem Sie eine E-Mail an die E-Mail-Adresse senden, die in unseren Kontaktinformationen unten angegeben ist. Damit Ihr Opt-out wirksam wird, müssen Sie: (i) den folgenden Text in die Betreffzeile der E-Mail einfügen - "Opting Out of Facebook Custom Audience Ads", und (ii) im Textkörper der E-Mail Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir leiten Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an Facebook.com weiter mit der Bitte, Sie aus allen unseren Facebook Custom Audience Ads zu löschen.

Die Erhebung und Verarbeitung der Daten von Personen, die auf den SnappCar-E-Mail-Listen angemeldet sind, zur personalisierte Anzeigen von Werbung auf Facebook, wenn diese Personen Facebook besuchen, erfolgt nur mit deren Einwilligung (Artikel 6.1(a) DSGVO).

Daten Aggregation

Um die Verarbeitung personenbezogener Daten zu minimieren, kann SnappCar Ihre personenbezogenen Daten zu anonymen Daten zusammenfassen oder verschlüsseln, sodass die Daten keiner natürlichen Person zugewiesen werden können.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für diese Zwecke erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), da SnappCar hieran ein berechtigtes Interesse hat, nämlich um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und Ihre Privatsphäre zu schützen.

Automatisch generierte Daten (log files)

SnappCar sammelt automatisch generierte Daten über Ihre Nutzung der Website. Diese Informationen bestehen aus Ihrer IP-Adresse (eine eindeutige Nummer, die es ermöglicht, Ihr Gerät zu erkennen), Kontoaktivitäten (einschließlich Speichernutzung, Anzahl der Anmeldungen), angezeigten oder angeklickten Daten (einschließlich UI-Elementen, Links) und anderen Protokollinformationen (einschließlich Browsertyp, IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Cookie-ID und Referrer-URL). SnappCar benötigt diese Informationen, damit die Website möglichst störungsfrei funktioniert (z.B. um Inhalte korrekt darzustellen und die Website sicher zu halten), die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist daher für die Zwecke der berechtigten Interessen von SnappCar erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO).

Einhaltung lokaler Gesetze

Um das geltende Recht einzuhalten, kann SnappCar verpflichtet sein, alle Ihre persönlichen Daten für andere als die in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecke zu verarbeiten, wie z.B. für die Strafverfolgung und zur Erfüllung rechtskräftiger Gerichtsbeschlüsse. Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in diesem Zusammenhang ist notwendig, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, der SnappCar unterliegt (Artikel 6.1(c) DSGVO).

  1. In welchen Fällen werden personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben?

Unter gewissen Umständen teilt SnappCar Ihre personenbezogenen Daten mit Dritten:

  • Um die Reservierung abzuschließen, muss SnappCar relevante Reservierungsdaten zwischen dem Mieter und dem Vermieter austauschen. Dazu können Informationen wie z.B. Ihre Kontaktdaten gehören.
  • Zur Erbringung der Dienstleistungen gibt SnappCar Ihre persönlichen Daten an Dienstleister weiter. Diese Dienstleister verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag von SnappCar. Die Verarbeitung durch Dienstleister unterliegt einem so genannten Auftragsverarbeitungsvertrag, in dem SnappCar sichergestellt hat, dass der Dienstleister die personenbezogenen Daten nur im Auftrag von SnappCar verarbeitet. Einige dieser Dienstleister befinden sich auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), nämlich in den Vereinigten Staaten. Um die EU-Datenschutzbestimmungen für den internationalen Datentransfer einzuhalten, erlaubt SnappCar Dienstleistern außerhalb des EWR nur dann die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, wenn sie nach dem EU-U.S. Privacy Shield und dem Swiss-U.S. Privacy Shield Framework (Artikel 46.2(a) DSGVO) zertifiziert sind oder Daten in Übereinstimmung mit einem zwischen dem SnappCar und dem Diensteanbieter geschlossenen Vertrag, der die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission enthält, die sicherstellen, dass angemessene Datenschutzvorkehrungen getroffen werden (Artikel 46.1(c) DSGVO), verarbeiten.
  • Beispiele von Dienstleistern, mit denen SnappCar Ihre Daten teilt, um die legitimen Interessen von SnappCar zu verfolgen, nämlich die Dienstleistungen für Sie zu erbringen, sind
    • Adyen: Wir verarbeiten Zahlungen über den Payment Service Provider Adyen B.V., Simon Carmiggeltstraat 6-50, 1011 DJ Amsterdam ("Adyen"): Ein in den Niederlanden ansässiges Unternehmen zur Abwicklung von Zahlungen. SnappCar beauftragte Adyen mit der Abwicklung aller Zahlungen auf unserer Website. Dazu übermitteln wir Ihre Zahlungsdaten (z.B. Name, Adresse, IBAN-Kontonummer und Kontoinhaber und/ oder Kreditkartendaten) an Adyen. Adyen ist berechtigt, diese Daten zur Abwicklung der Zahlungen zu verwenden und die Zahlungsinformationen an SnappCar weiterzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter www.adyen.com. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Adyen. Adyen ist im Auftrag von SnappCar als Auftragsverarbeiter tätig.
    • Zendesk: Wir bearbeiten Kundenanfragen über das Ticketsystem Zendesk, eine Kundendienstplattform der Zendesk Inc. 989 Market Street #300, San Francisco, CA 94102 ("Zendesk"). Alle notwendigen Daten (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) werden über unsere Website erfasst, um Ihre Anfrage zu beantworten. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Zendesk. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist für die Zwecke der berechtigten Interessen von SnappCar notwendig, nämlich um Ihnen sinnvolle Kundendienstleistungen zu bieten. Zur Einhaltung der EU-Datenschutzgesetze rund um den internationalen Datentransfer ist Zendesk nach dem EU-U.S. Privacy Shield und dem Swiss-U.S. Privacy Shield Framework selbst zertifiziert (Artikel 46.2(a) DSGVO).
    • customer.io: Wir nutzen den Service customer.io von Peaberry Software Inc., 921 SW Washington St, Suite #820, Portland, OR 97205,USA; ("customer.io") auf unserer Website. Customer.io versendet E-Mails an unsere registrierten Kunden in unserem Namen. Zur Nutzung von customer.io wird ein Cookie auf Ihrem Computer abgelegt und Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung zum customer.io-Server her. Das Cookie verfolgt Ihre Aktivitäten auf unserer Website und sendet Ihnen Benachrichtigungen basierend auf Ihren Aktivitäten. Customer.io bietet auch eine statistische Auswertung der Nutzungsdaten durch Identifizierung der Nutzer. Customer.io verarbeitet daher Informationen (z.B. wenn eine E-Mail empfangen oder vom Server abgelehnt wurde). Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien von customer.io für weitere Informationen zum Datenschutz während dieses Prozesses. Zur Einhaltung der EU-Datenschutzgesetze im Bereich des internationalen Datentransfers ist Customer.io nach dem E.U.-U.S. Privacy Shield und dem Swiss-U.S. Privacy Shield Framework (Artikel 46.2(a) DSGVO).

 

  • Sift Science: Wir verwenden das Analysetool Sift Science von Sift Science Inc, 123 Mission St. 2000, San Francisco CA 94105) ("Sift Science") auf unserer Website. Sift Science analysiert Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Rechnungsadresse, Ihre Lieferadresse, Ihren Benutzernamen, Ihre Telefonnummer, Ihre IP-Adresse, Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website, Ihre Buchungsdaten, Ihre Zahlungsdaten wie Rechnungsbetrag, Zahlungsmethode und Kreditkartennummer, um Betrug und betrügerisches Verhalten auf unserer Website zu verhindern. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von Sift Science für weitere Informationen zum Datenschutz während dieses Prozesses. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist für die Zwecke der berechtigten Interessen von SnappCar erforderlich (Artikel 6.1(f) DSGVO), nämlich zur Aufdeckung und Verhinderung von Betrug. Zur Einhaltung der EU-Datenschutzgesetze im Bereich des internationalen Datentransfers ist Sift Science nach dem EU-U.S. Privacy Shield und dem Swiss-U.S. Privacy Shield Framework selbstzertifiziert (Artikel 46.2(a) DSGVO).
  • Onfido Ltd: Wir nutzen auf unserer Website den Service Onfido, ein Service der britischen Firma Onfido Ltd. (40 Long Acre, Covent Garden, London, WC2E 9LG, Vereinigtes Königreich) ("Onfido") zur Überprüfung von Ausweispapieren. Um Ihnen den Service anbieten zu können, sammelt und verarbeitet Onfido Ihre Identifikationsdokumente und überprüft die Wahrscheinlichkeit, dass das bereitgestellte Dokument echt ist, und verweist gegebenenfalls auf die in dem Dokument enthaltenen Informationen und der validierten Identität. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Onfido. Onfido agiert als Auftragsverarbeiter im Auftrag von SnappCar.
  • SnappCar leitet die Fahrzeugdaten und die Mietdaten an den Versicherer weiter, um Ihnen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Informationen zur Versicherung sowie Kontaktdaten zum Versicherer finden sie hier: https://www.snappcar.de/versicherung. Die Datenübermittlung an den Versicherer ist erforderlich, um den Versicherungsschutz zwischen Ihnen und dem Versicherer einzurichten, um zu überprüfen, ob Sie die Anforderungen erfüllen, das Fahrzeug nicht gestohlen oder vermisst ist und um Ihre Identität und Ihr Eigentum am Fahrzeug zu überprüfen. Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in diesem Zusammenhang ist für die Erfüllung eines Vertrages mit dem Versicherer, an dem Sie beteiligt sind, erforderlich (Artikel 6.1(e) DSGVO).
  • Social Plug-Ins: Wir verwenden auf unserer Website eine Vielzahl von Social Plugins. Wir sammeln selbst keine personenbezogenen Daten. Um zu verhindern, dass Daten ohne Ihr Wissen an einen Dienstleister in den USA übermittelt werden, setzen wir die sogenannte Shariff-Lösung ein. Die Shariff Lösung verhindert in einem ersten Schritt, dass persönliche Daten an ein Social Plugin übermittelt werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Nur wenn Sie auf ein Social Plugin klicken, können Daten übertragen und gespeichert werden. Wenn Sie unsere Website besuchen, wird eine direkte Verbindung von Ihrem Browser zum jeweiligen Server des sozialen Netzwerks hergestellt. Der Inhalt des Plugins wird direkt aus dem jeweiligen sozialen Netzwerk an Ihren Browser und von dort an unsere Website übermittelt. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die das jeweilige soziale Netzwerk mit seinem Plugin sammelt. Daher teilen wir Ihnen mit, dass das jeweilige soziale Netzwerk nach unserem besten Wissen zumindest die Informationen erhält, die Sie auf unserer Website besucht haben. Wenn Sie das Plugin verwenden, werden die entsprechenden Informationen (z.B. die Verwendung des Like/Share-Buttons) vom Social Network übertragen und gespeichert.

Wenn Sie während Ihres Besuchs auf unserer Website in Ihrem persönlichen Sozialen Netzwerk Account eingeloggt sind, kann das Soziale Netzwerk Ihren Besuch mit Ihrem Account abgleichen. Wenn Sie eine solche Übereinstimmung nicht wünschen, müssen Sie sich von Ihrem Sozialen Netzwerk abmelden und Ihre Cookies löschen, bevor Sie unsere Website besuchen. Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke auch in den Kontoeinstellungen Ihres Sozialen Netzwerks widerrufen. Wenn Sie kein Mitglied eines Sozialen Netzwerks sind, besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein Soziales Netzwerk Ihre IP-Adresse speichern kann.Wir verwenden die Plugins der folgenden Sozialen Netzwerke:

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+ / YouTube
  • Linkedin
  • Bing
  • Social Media: Wir unterhalten neben unserer Website auch Seiten auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Wenn Sie eine solche Seite besuchen, ist es möglich, dass Ihre persönlichen Daten an das jeweilige Soziale Netzwerk übermittelt werden. Es ist möglich, dass die von Ihnen im Sozialen Netzwerk eingegebenen Daten sowie weitere Informationen vom Anbieter des Sozialen Netzwerkes erhoben, analysiert und genutzt werden. Weiterhin ist es möglich, dass der Anbieter des Sozialen Netzwerkes die wichtigsten Informationen über Ihr Computersystem, von dem aus Sie das Soziale Netzwerk besuchen (z.B. Ihre IP-Adresse, den verwendeten Prozessortyp und Ihre Browserversion inklusive aller Plugins) sammelt und verarbeitet.

Wenn Sie während Ihres Besuchs auf unserer Social Media Seite in Ihrem persönlichen Sozialen Netzwerk Account eingeloggt sind, kann das Soziale Netzwerk Ihren Besuch mit Ihrem Account abgleichen. Wenn Sie eine solche Übereinstimmung nicht wünschen, müssen Sie sich von Ihrem Sozialen Netzwerk abmelden und Ihre Cookies löschen, bevor Sie unsere Social Media Seite besuchen.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Sozialen Netzwerkes:

  • Inhalte Dritter: Wir integrieren auf unserer Website Inhalte Dritter (z.B. YouTube-Videos, Karten von Google Maps, RSS-Feeds oder Bilder von anderen Websites). Um Ihnen die Inhalte Dritter anzeigen zu können, geben wir Ihre IP-Adresse an die jeweiligen Dritten weiter. Wir haben keinen Einfluss darauf, ob Dritte Ihre IP-Adresse nur zur Anzeige ihrer jeweiligen Inhalte verwenden oder für weitere Zwecke sammeln und speichern. Sollten wir Kenntnis von einem solchen Verhalten erlangen, werden wir Sie in unserer Datenschutzerklärung darüber informieren. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist für die Zwecke der berechtigten Interessen von SnappCar erforderlich, nämlich zur Darstellung von Inhalten Dritter.
  • Zuständige Behörden: Soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder zur Verhütung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten und Betrug unbedingt erforderlich ist, gibt SnappCar personenbezogene Daten an Strafverfolgungsbehörden und andere staatliche Stellen weiter. Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in diesem Zusammenhang ist notwendig, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, der SnappCar unterliegt..
  • Fusionen und Übernahmen: SnappCar kann Ihre persönlichen Daten im Falle einer Fusion, Übernahme, Reorganisation, Veräußerung von Vermögenswerten, Konkurs oder Insolvenz von SnappCar an Dritte weitergeben. Wenn es das geltende Recht erfordert, holt SnappCar Ihre vorherige Zustimmung ein. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist in diesem Zusammenhang für die Zwecke der berechtigten Interessen von SnappCar erforderlich.

Bitte kontaktieren Sie SnappCar unter privacy@snappcar.nl, wenn Sie Fragen zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte haben.

  1. Welche Rechte stehen mir zur Verfügung?

Im Rahmen der GDPR haben Sie eine Reihe von Rechten in Bezug auf Ihre persönlichen Daten und deren Verarbeitung:

  • Sie haben das Recht, von SnappCar eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden oder nicht, und, falls dies der Fall ist, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und zusätzlichen Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten;
  • Sie haben das Recht, von SnappCar die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Sie betreffen, zu verlangen;
  • In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, von SnappCar die Löschung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen (Recht auf Vergessenwerden);
  • In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, von SnappCar eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen, z.B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer persönlichen Daten angefochten haben;
  • Sie haben auf Ihren Wunsch das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie SnappCar zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, allgemein zugänglichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Zustimmung oder einem Vertrag beruht;
  • Sie haben das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten, die auf den berechtigten Interessen von SnappCar beruht, zu widersprechen. SnappCar verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, SnappCar weist zwingende Gründe für die Verarbeitung nach, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten oder die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen außer Kraft setzen;
  • Wenn personenbezogene Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden, haben Sie jederzeit das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten für dieses Marketing zu widersprechen. In diesem Fall wird SnappCar Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für solche Zwecke verarbeiten;
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung vor deren Widerruf.

 

Sie können Ihre Anfrage an SnappCar senden unter Privacy@snappcar.nl. SnappCar wird Ihre Anfrage unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Anfrage beantworten. Diese Frist kann erforderlichenfalls um zwei weitere Monate verlängert werden, wobei der Komplexität und der Anzahl der Anträge Rechnung zu tragen ist. SnappCar wird Sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Antrags unter Angabe der Gründe für die Verzögerung informieren.

Sollte SnappCar auf Ihre Anfrage nicht reagieren, wird SnappCar Sie unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Anfrage über die Gründe für die Nichtdurchführung informieren. In diesem Fall haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen und einen Rechtsbehelf einzulegen.

  1. Wie kann ich mich von SnappCar abmelden und was passiert in diesem Fall mit meinen personenbezogenen Daten?

Sie können sich als Nutzer der von SnappCar angebotenen Dienste abmelden, indem Sie eine E-Mail an Privacy@snappcar.nl senden, in der Sie angeben, dass Sie sich abmelden möchten oder über das Kontaktformular auf der Website. SnappCar wird solche Anfragen unverzüglich, mindestens jedoch innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt, oder wie gesetzlich vorgeschrieben, bearbeiten.

Nach der Abmeldung können bestimmte persönliche Daten gespeichert werden, wie z.B. Ihre Einstellungs- und Vermietungshistorie, wie unten im Abschnitt zur Datenspeicherung angegeben.

  1. Wie lange speichert SnappCar meine personenbezogenen Daten?

Kategorie personenbezogener Daten

Dauer der Datenspeicherung

Löschung nach Abmeldung?

Vertragsinhalt

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Kopie des Führerscheins

2 Monate nach Abmeldung

Ja

Kopie Ihres Personalausweises

2 Monate nach Abmeldung

Ja

Kopie Ihres Reisepasses

2 Monate nach Abmeldung

Ja

Zusätzliche Informationen

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Facebook Daten

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Bezahlmethode

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Fahrzeuginformationen

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Mietdaten

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Kommunikationen

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

(Ver-)/Mietverhalten

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Marketingdaten

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Nutzerprofil

2 Jahre nach Abmeldung

Ja

Daten von Strafermittlungsbehörden

So lange wie vom anwendbaren Recht vorgeschrieben

Sofern vom anwendbaren Recht erlaubt

Reservierungen

5 Jahre nach Abmeldung

Ja

Betrugspräventionsdaten

5 Jahre nach Abmeldung

Ja

Hinweis: Zum Schutz vor Betrug können wir die erforderlichen personenbezogenen Daten für einen angemessenen Zeitraum aufbewahren, der die oben genannte Aufbewahrungsfrist überschreiten kann. SnappCar kann personenbezogene Daten auch länger aufbewahren, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

SnappCar kann die gesammelten Daten immer in aggregierter und anonymer Form für Analysen und Untersuchungen, zu Marktforschungszwecken und/oder zum Schutz vor Betrug aufbewahren.

  1. Wie schützt SnappCar meine personenbezogenen Daten?  

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. SnappCar hat daher angemessene administrative, technische und psychische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff, Zerstörung oder Veränderung zu schützen. Darüber hinaus führen wir jährliche Privacy Impact Assessments sowie monatliche Scans unserer Systeme durch eine spezialisierte Sicherheitsorganisation durch, um festzustellen, ob unsere Sicherheitsmaßnahmen noch angemessen sind.

  1. Kann diese Datenschutzerklärung verändert werden?

 Es ist möglich, dass die Datenschutzerklärung in Zukunft geändert wird. Wir empfehlen Ihnen daher regelmäßig unserer Datenschutzerklärung auf der Website einzusehen.

  1. Was sind Cookies und wie nutzt SnappCar diese?

Bei der Nutzung der Website werden verschiedene Cookies auf Ihrem Computer, mobilen Endgerät und/oder Tablett ("Geräte") gespeichert, auf die Sie dann zugreifen können. Cookies sind kleine Dateien (in Form von Textdateien), die ein Server an den Browser (z.B. Internet Explorer oder Firefox) sendet, mit der Absicht, dass der Browser diese Informationen bei der nächsten Nutzung der Website an den Server zurückschickt. Cookies können Ihre Geräte oder die darauf gespeicherten Dateien nicht beschädigen. Weitere Informationen zur Nutzung von Cookies können Sie der SnappCar Cookie-Richtlinie entnehmen.

  1. Wo kann ich meine Beschwerde einreichen?

Falls Sie einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vermuten und die Angelegenheit zwischen Ihnen und SnappCar in Verhandlungen nicht einvernehmlich gelöst wird, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.

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Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen zum Thema Datenschutz benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter Privacy@snappcar.nl.